Wikidata Kurse auf YouTube

Veröffentlicht von am Dez 9, 2021 in Allgemein | Keine Kommentare

Im November haben Gaston Wey und Nicolai Wenger im Namen von Open GLAM.ch Wikidata Kurse gegeben, wer nicht persönlich, dabei sein konnte, kann alles auf YouTube nachschauen. Die Kurse und daraus resultierenden Videos konnten Dank der freundlichen Unterstützung von Wikimedia Switzerland durchgeführt und produziert werden.

Links zu den YouTube Playlist, den einzelnen Kursmodulen, sowie den Kursunterlagen als PDF findet ihr unten.

Einführungs-Präsentation zum Herunterlanden als pdf

Wikidata Einführungskurs Block 1: Einführung zu Wikidata und Wikimedia

Wikidata Einführungskurs Block 2: Konzept und Syntax

Wikidata Einführungskurs Block 3: Einfache Erfassung von Daten in Wikidata

Wikidata Einführungskurs Block 4: Einfache SPARQL Abfrage

Fortgeschrittenen-Präsentation zum Herunterladen als pdf

Wikidata Fortgeschrittenenkurs Block 1: Fragen aus den vorherigen Kursen

Wikidata Fortgeschrittenenkurs Block 2: Konzept Linked Open Data

Wikidata Fortgeschrittenenkurs Block 3: SPARQL queries

Wikidata Fortgeschrittenenkurs Block 4: Automatisierter Datenimport

Kommentiere